Goebenstr. 16, 48151 Münster
Mo. - Fr. 7:30 - 16:30

Von der Raupe zum Schmetterling

 

Schmetterlinge

Dieses Jahr entstand ein Projekt, mit dem die Kinder auf eine spielerische, kindgerechte Art und Weise einen umfangreichen Einblick in die Welt der Schmetterlinge und somit in die Metamorphose erhalten haben. Am 07.Juni trafen unsere Distelfalterraupen in der Kita ein. Die Kinder konnten die Raupen und ihre Veränderung jeden Tag erkennen.

2

Schnell fiel den Kindern auf, dass die Raupen schnell wuchsen und immer dicker wurden. Nach ca. 1 ½ Wochen haben sich die Raupen zu einem Kokon verpuppt, welcher einen schönen goldenen Glanz hatte.

3

Ganz vorsichtig stellten wir die verpuppten Raupen in das Schmetterlingsnetz, damit die Schmetterlinge nach dem Schlüpfen genug Platz zum Fliegen haben. Nach einigen Tagen war es endlich soweit! Der erste Schmetterling schlüpfte. Die Kinder waren ganz aufgeregt und sehr begeistert. Nun brauchten die Schmetterlinge frisches Obst und Zuckerwasser, damit sie genug Kraft bekommen, um bald in die weite Welt zu fliegen. Wir schauten den Schmetterlingen beim Fliegen und Essen zu. Nach vier Tagen versammelten wir uns alle in unserem Außengelände. Wir ließen die Schmetterlinge fliegen – es war sehr schön zu sehen, wie sie in die weite Welt flogen. Alle schauten den Schmetterlingen nach und wünschten ihnen eine gute Reise. Der Weg von der Raupe zum Schmetterling war ein spannender und lehrreicher Prozess für die Kinder. Es war schön zu sehen, wie sehr die Kinder sich für das Thema interessierten und alle kreativen Bastelangebote mit viel Motivation und Spaß beendeten.

4