Aktuelles

Abschied der Vorschulkinder

05. Juli 2021

 

Abschied

„Möge die Straße uns zusammen führen und der Wind in deinem Rücken sein. Sanft falle Regen auf deine Felder und warm auf dein Gesicht der Sonnenschein. Und bis wir uns wieder sehen, halte Gott dich fest in seiner Hand!“

Liebe Vorschulkinder, wir wünschen Euch auf Eurem weiteren Lebensweg alles Liebe und Gute. Habt eine wunderschöne Einschulung und eine schöne Schulzeit!

Wir freuen uns, Euch bald wieder zu sehen!

Wir werden euch vermissen!

 

 

 

 

Von der Raupe zum Schmetterling

02. Juli 2021

 

Schmetterlinge

Dieses Jahr entstand ein Projekt, mit dem die Kinder auf eine spielerische, kindgerechte Art und Weise einen umfangreichen Einblick in die Welt der Schmetterlinge und somit in die Metamorphose erhalten haben. Am 07.Juni trafen unsere Distelfalterraupen in der Kita ein. Die Kinder konnten die Raupen und ihre Veränderung jeden Tag erkennen.

2

Schnell fiel den Kindern auf, dass die Raupen schnell wuchsen und immer dicker wurden. Nach ca. 1 ½ Wochen haben sich die Raupen zu einem Kokon verpuppt, welcher einen schönen goldenen Glanz hatte.

3

Ganz vorsichtig stellten wir die verpuppten Raupen in das Schmetterlingsnetz, damit die Schmetterlinge nach dem Schlüpfen genug Platz zum Fliegen haben. Nach einigen Tagen war es endlich soweit! Der erste Schmetterling schlüpfte. Die Kinder waren ganz aufgeregt und sehr begeistert. Nun brauchten die Schmetterlinge frisches Obst und Zuckerwasser, damit sie genug Kraft bekommen, um bald in die weite Welt zu fliegen. Wir schauten den Schmetterlingen beim Fliegen und Essen zu. Nach vier Tagen versammelten wir uns alle in unserem Außengelände. Wir ließen die Schmetterlinge fliegen – es war sehr schön zu sehen, wie sie in die weite Welt flogen. Alle schauten den Schmetterlingen nach und wünschten ihnen eine gute Reise. Der Weg von der Raupe zum Schmetterling war ein spannender und lehrreicher Prozess für die Kinder. Es war schön zu sehen, wie sehr die Kinder sich für das Thema interessierten und alle kreativen Bastelangebote mit viel Motivation und Spaß beendeten.

4

 

 

 

Die wunderbare Welt des Doktor Dolittle

29. Juni 2021

Doktor Dolittle

Die Kinder waren sehr aufgeregt, da uns heute das Theater Don Kidschote besucht hat. Dass das Theater in die Kita kommt gibt es auch nicht alle Tage. Daher war die Vorfreude sehr groß! Groß und Klein waren sehr begeistert eine so lebendige, interaktive und äußerst unterhaltsame Theatervorstellung zu sehen.

Vielen Dank an Christoph Bäumer und das gesamte Theaterteam!

 

 

Waldtage 2021

05. Mai 2021

Waldtage

Bei strahlendem Sonnenschein haben wir unsere Waldtage am Aaseewäldchen sehr genossen. Wir konnten viele verschiedene Tiere entdecken und interessante Sachen über den Wald lernen. Durch unser Waldquiz konnten wir zum Beispiel herausfinden, woran man das Alter eines Baumes erkennen kann. Zum Glück konnten wir unser Wissen sofort an einem umgekippten Baum prüfen und dort die Jahresringe zählen. Zum Ende hin erhielt jedes Kind eine Waldprofi-Urkunde.

 

 

Frohe Ostern!

01. April 2021

OstereierOstereier

„Osterhäschen dort im Grase
Wackelschwänzchen, Schnuppernase.
Mit den langen braunen Ohren
Hat ein Osterei verloren.
Zwischen Blumen seh ich's liegen
Osterhäschen, kann ich's kriegen?“

(Autor unbekannt)

Der Osterhase versteckte in unserem Aussengelände am Gründonnerstag leckere Eier aus Schokolade.

Die Kinder freuten sich sehr und hatten viel Spaß beim Suchen.

Wir wünschen allen Familien frohe und gesegnete Ostern!

 

Helau!

12. Februar 2021

Karneval

Astronauten, Piraten, Prinzessinnen, Dinos, Polizisten, Schmetterlinge... - heute konnten wir wieder viele schöne Kostüme in unserer Kita entdecken.

Karneval ist jedes Jahr ein Highlight - auch dieses Jahr haben wir das Beste daraus gemacht. :-)

Zwar gab es kein großes Karnevals-Buffet, dafür aber leckere Berliner und coronakonforme abgepackte Süßigkeiten.
Wir freuen uns schon wieder auf die Karnevalsparty im nächsten Jahr!

 

Bustraining - Sicher mit dem Bus unterwegs!

26. November 2020

Bustraining

Ende November haben die Ü3-Kinder der Kita Sonnenschein am Bustraining der Stadtwerke Münster teilgenommen. Dort haben die Kinder das notwendige Einmaleins des Busfahrens vermittelt bekommen. Zum Schluss erhielt jedes Kind das „Bus-Diplom“.
Wir danken Klaus Wegener für sein Engagement. Er hat mit seiner lieben und kindgerechten Art, den Kindern wichtige Infos zur Sicherheit im Bus weitergegeben!

 

Ersthelfer von morgen

24. November 2020

Ersthelfer

Stabile Seitenlage, Hilfe holen und den Notruf wählen, Umgang mit Pflastern und Verbänden, u.v.m. - viele wichtige Informationen haben die Kinder diese Woche beim Erste-Hilfe-Kurs gelernt.

Dieser wurde an zwei Vormittagen von den Johannitern in unserer Kita durchgeführt.

 

Waldtage 2020

06. Oktober 2020

Waldtage

Anfang Oktober fanden unsere Waldtage statt, im Aasee-Wäldchen gibt es nämlich allerhand zu entdecken und zu erforschen.

Die Kinder erfuhren viel Interessantes über die dort lebenden Tiere und Pflanzen, es wurden große Tipis gebaut und lustige Spiele gespielt, z.B. Waldbingo und Zapfenwerfen.

Nächstes Jahr fahren wir wieder in den Wald, darauf freuen wir uns schon!

Waldtage1

Waldtage2

 

Herzlich willkommen, Yoyo!

31. August 2020
 
Juju Foto
 

Wir begrüßen unsere neue FSJ'lerin Siyu Liu in unserer Kita.

Sie wird uns für ein Jahr begleiten - wir freuen uns auf ein aufregendes und spannendes Jahr mit ihr!