Aktuelles

Pyjama-Party

07. Juni 2021

PyjamaPyjama

Da aufgrund der Corona Pandemie unser jährlich stattfindendes Schlaffest leider ausfallen musste, haben wir den Kindern eine Alternative angeboten: Es fand eine Pyjama-Party statt!
Es gab eine spannende Schatzsuche im Südpark, es wurde Pizza bestellt und ganz viel getanzt, gelacht und getobt! Die Kinder freuten sich sehr und fielen zuhause sicherlich schnell ins Bett! :)

 

 

Waldtage 2021

05. Mai 2021

Waldtage

Bei strahlendem Sonnenschein haben wir unsere Waldtage am Aaseewäldchen sehr genossen. Wir konnten viele verschiedene Tiere entdecken und interessante Sachen über den Wald lernen. Durch unser Waldquiz konnten wir zum Beispiel herausfinden, woran man das Alter eines Baumes erkennen kann. Zum Glück konnten wir unser Wissen sofort an einem umgekippten Baum prüfen und dort die Jahresringe zählen. Zum Ende hin erhielt jedes Kind eine Waldprofi-Urkunde.

 

 

Frohe Ostern!

01. April 2021

OstereierOstereier

„Osterhäschen dort im Grase
Wackelschwänzchen, Schnuppernase.
Mit den langen braunen Ohren
Hat ein Osterei verloren.
Zwischen Blumen seh ich's liegen
Osterhäschen, kann ich's kriegen?“

(Autor unbekannt)

Der Osterhase versteckte in unserem Aussengelände am Gründonnerstag leckere Eier aus Schokolade.

Die Kinder freuten sich sehr und hatten viel Spaß beim Suchen.

Wir wünschen allen Familien frohe und gesegnete Ostern!

 

Helau!

12. Februar 2021

Karneval

Astronauten, Piraten, Prinzessinnen, Dinos, Polizisten, Schmetterlinge... - heute konnten wir wieder viele schöne Kostüme in unserer Kita entdecken.

Karneval ist jedes Jahr ein Highlight - auch dieses Jahr haben wir das Beste daraus gemacht. :-)

Zwar gab es kein großes Karnevals-Buffet, dafür aber leckere Berliner und coronakonforme abgepackte Süßigkeiten.
Wir freuen uns schon wieder auf die Karnevalsparty im nächsten Jahr!

 

Bustraining - Sicher mit dem Bus unterwegs!

26. November 2020

Bustraining

Ende November haben die Ü3-Kinder der Kita Sonnenschein am Bustraining der Stadtwerke Münster teilgenommen. Dort haben die Kinder das notwendige Einmaleins des Busfahrens vermittelt bekommen. Zum Schluss erhielt jedes Kind das „Bus-Diplom“.
Wir danken Klaus Wegener für sein Engagement. Er hat mit seiner lieben und kindgerechten Art, den Kindern wichtige Infos zur Sicherheit im Bus weitergegeben!

 

Ersthelfer von morgen

24. November 2020

Ersthelfer

Stabile Seitenlage, Hilfe holen und den Notruf wählen, Umgang mit Pflastern und Verbänden, u.v.m. - viele wichtige Informationen haben die Kinder diese Woche beim Erste-Hilfe-Kurs gelernt.

Dieser wurde an zwei Vormittagen von den Johannitern in unserer Kita durchgeführt.

 

Waldtage 2020

06. Oktober 2020

Waldtage

Anfang Oktober fanden unsere Waldtage statt, im Aasee-Wäldchen gibt es nämlich allerhand zu entdecken und zu erforschen.

Die Kinder erfuhren viel Interessantes über die dort lebenden Tiere und Pflanzen, es wurden große Tipis gebaut und lustige Spiele gespielt, z.B. Waldbingo und Zapfenwerfen.

Nächstes Jahr fahren wir wieder in den Wald, darauf freuen wir uns schon!

Waldtage1

Waldtage2

 

Herzlich willkommen, Yoyo!

31. August 2020
 
Juju Foto
 

Wir begrüßen unsere neue FSJ'lerin Siyu Liu in unserer Kita.

Sie wird uns für ein Jahr begleiten - wir freuen uns auf ein aufregendes und spannendes Jahr mit ihr!

 

Neue Räder für die KiTa

19. Juli 2020
 
 
Wir danken Johannes Drerup für seine großzügige Spende von zwei Laufrädern und einem Dreirad. Die Kinder haben sich sehr gefreut und nutzen diese täglich in unserem Aussengelände. 

Vielen Dank!

Ein neuer Spielturm für die Kita Sonnenschein

07. Mai 2020

Spielturm

Freuen sich über den neuen Spielturm (v.l.): Uwe Eggelsmann, Leiter BeratungsCenter Geist bei der Sparkasse Münsterland Ost in Münster, Sabrina Füchter, Kita-Mitarbeiterin, Joanna Jagielski, Leiterin der Kita Sonnenschein e.V., und Inna Gabler, Kita-Vorstandsmitglied.

Münster. – Groß und Klein freuen sich: Der neue Spielturm der Kita Sonnenschein steht und wird bespielt. Insgesamt beliefen sich die Kosten des Bauprojekts auf rund 2.000 Euro. Davon spendete die Sparkasse Münsterland Ost 1.500 Euro. Aufgebaut wurde der neue Spielturm komplett in Eigenregie. Dafür fassten die Kita-Eltern auch an den Wochenenden mit an.

Der Vorgängerspielturm war morsch – im Jahr 2018 musste er abgerissen werden. „Für einen neuen fehlte jedoch das Geld“, berichtet Inna Gabler, Vorstandsmitglied der Kita Sonnenschein im Josefsviertel in Münster. Darum stellte die Kita einen Förderantrag bei der Sparkasse Münsterland Ost.

„Für uns war es selbstverständlich, uns am neuen Spielturm zu beteiligen und damit die Elterninitiative, das Betreuerteam und ganz besonders die Kinder zu unterstützen“, erklärt Uwe Eggelsmann, Leiter BeratungsCenter Geist bei der Sparkasse Münsterland Ost in Münster. Schließlich fuße das gesellschaftliche Engagement der Sparkasse Münsterland Ost auf dem Grundsatz, die Zukunft für die Menschen in der Region gestalten zu wollen.